Begriffsdefinition
Social Commerce
Schon in den späten 90er-Jahren legten die zwei E-Commerce-Riesen Amazon und eBay den Grundstein, indem sie Produkt- und Leistungsbewertungen von Verkäuferinnen und Verkäufern anboten.
Social Commerce nutzt Social Media Marketing, Influencer Marketing, Social Selling und Empfehlungsmarketing, um über Social-Media-Plattformen möglichst nahtlos Produkte oder Dienstleistungen (z. B. durch Shop-Links) zu verkaufen. Dabei vermischen sich Verkauf, Entertainment und soziale Interkationen so sehr, dass sie kaum noch zu unterscheiden sind.
Empfehlungsmarketing ist auch ein wichtiger Baustein von Social Shopping. Social Commerce und Social Shopping sind eng verwandt und werden daher oft synonym verwendet. Sie beschreiben jedoch zwei unterschiedliche Entwicklungen. Somit definiert dieser Artikel «Social Shopping» als Nutzung von Social-Media-Elementen, z. B. von Empfehlungsbereichen oder Livestreams (z. B. Amazon Live) auf klassischen E-Commerce-Plattformen.
Vielleicht werden wir hier im europäischen Raum in ein paar Jahren eine Verschmelzung dieser zwei Bereiche und damit dieser zwei Begriffe feststellen, so wie dies in China bereits der Fall ist. Denn dort hat die Entwicklung von Social-Media- und E-Commerce-Plattformen einen ganz anderen Verlauf genommen. Das bekannteste Beispiel dafür dürfte wohl die App WeChat sein, die oft auch als «All-in-One-App» bezeichnet wird. Nutzende können durch unterschiedliche Funktionen wie Chat oder Video-Telefonie miteinander kommunizieren, an grossen Gruppenchats teilnehmen oder Games spielen. Dank des integrierten Bezahldienstes kann on- sowie offline bestellt (auch Taxis oder Essen) und bezahlt werden (selbst in kleinen Läden). Ebenso können Überweisungen getätigt werden (Ghani & Hofreiter, 2021).
Literaturverzeichnis:
Erbslöh, B. (2021). Suxeedo. 5 wichtige Social Commerce Trends für 2022 – welche Entwicklungen sind zu erwarten? Abgerufen am 17. November 2021 von suxeedo.de/magazine/social/social-commerce-trends/
–
Facebook (2020) Neu: Facebook Shops, ein neues Online-Shopping-Erlebnis. Abgerufen am 19. Mai 2022 von
www.facebook.com/business/news/announcing-facebook-shops
–
Facebook (2022a). Shops auf Facebook und Instagram. Abgerufen am 19. Mai 2022 von
www.facebook.com/business/tools/shops/tips
–
Facebook (2022b). Infos zu Shops. Abgerufen am 20. Mai 2022 von www.facebook.com/business/help/2343035149322466?id=1077620002609475
–
Facebook (2022c). Wie funktionieren Shops auf Instagram? Abgerufen am 19. Mai 2022 von
www.facebook.com/help/instagram/240116693975803/?cms_platform=iphone-app&helpref=platform_switcher
–
Facebook (2022d). Einen Merchandise-Launch auf
Instagram erstellen. Abgerufen am 20. Mai 2022 von
www.facebook.com/business/help/237743385002947?helpref=search&sr=4&query=Swip-up%20Instagram#
–
Facebook (2022e). Tag Products in Live on Instagram. Abgerufen am 19. Mai 2022 von
www.facebook.com/business/help/3051388324964403?helpref=search&sr=3&query=Swip-up%20Instagram&locale=en_US#
–
Friedrich, T. (2015). Analyzing the factors that influence consumers’ adoption of social commerce: a literature review. Proceeding of twenty-first Americas conference on information systems, Fajardo, 1–16.
–
Ghani, L., & Hofreiter, S. (2021). Wie Social Commerce die Welt des Online-Handels verändert. In D. Gutting, M. Tang, & S. Hofreiter (Hrsg.), Innovation und Kreativität in Chinas Wirtschaft (S. 353–377). Springer Gabler, Wiesbaden.
doi.org/10.1007/978-3-658-34039-1_14
–
Heinemann, G. (2021). Der neue Online-Handel. Springer Gabler, Wiesbaden.
doi.org/10.1007/978-3-658-32314-1_4
–
Instagram (2022) Affiliate. Abgerufen am 20. Mai 2022 von creators.instagram.com/earn-money/affiliate
–
Ionos. (2022). Social Commerce – Absatzsteigerung durch soziale Medien. Abgerufen am 19. Mai 2022 von
www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/social-commerce/
–
Kästner, A. (2022). Internet World. Die Zukunft des Social Commerce: Was kommt jetzt? Abgerufen am 19. Januar 2022 von
www.internetworld.de/social-media-marketing/zukunft-social-commerce-kommt-jetzt-2731881.html?ganzseitig=1
–
Muradowa, I. (2022). Social Commerce: Wie der Verkauf über die Sozialen Medien gelingt. Abgerufen am 18. Januar 2022 von www.shopify.de/blog/social-commerce
–
Onlinemarketing-Praxis (2022). Definition Social Commerce. Abgerufen am 19. Mai 2022 von www.onlinemarketing-praxis.de/glossar/social-commerce
–
TikTok (2022). How to Add Product Links to TikTok Videos. Abgerufen am 20. Mai 2022 von ads.tiktok.com/help/article?aid=10005125
–
Zhang, P., Wang, C. (2012). The evolution of social commerce: an examination from the people, business, technology, and information perspective. Commun Assoc Inf Syst, 31(5), 105–127.
–
Zumstein, D., Bärtschi, D. (2021). Social Commerce Report 2021. Potenzialanalyse des Direct Checkout auf Facebook und Instagram für Onlinehändler. ZHAW School of Management and Law. doi.org/10.21256/zhaw-3131